Die Initiatorinnen

Ines Lacroix


Ich, Ines Lacroix, lebe in Magdeburg und arbeite im Theater an der Angel. Ich bin Theatermacherin und in dieser Hinsicht mitunter auch eine Schreiberin von Texten. Oft lese ich mir an, was viele vor mir schon Erhebendes gedacht haben und hänge mich mit meinen Gedanken da hinein. Ich mag es, wenn Menschen in Gemeinschaft denken und so etwas Neues im Miteinander schaffen, auf das man im Alleingang nicht gekommen wäre.


Nadja Gröschner


Ich, Nadja Gröschner, arbeite im Magdeburger Kulturzentrum Feuerwache. Ich verstehe mich als Kulturveranstalterin, die Künstler’innen aller Genres dort auf die Bühne bringt und so einem breitem Publikum vorstellen kann. Außerdem sammle ich (Alltags-) Geschichten, die ich aus dem Verborgenen hole und in meinen Stadtspaziergängen und Erzählcafès verarbeite. Teile dieser verschütteten Lebensgeschichten habe ich in Büchern, die in meinem Verlag „Die glückliche Insel“ erschienen sind, verarbeitet.